Nächste Termine

25.8.2018
Kaderübung HAUSMARDER
Kaderübung HAUSMARDER.

8.9.2018
9. Pistolencup der OG/MVG im Lauacher


21.9.2018
Kaderübung DINGO
Kaderübung DINGO.

Mehr Anlässe




News

Anbei finden Sie alle News auf einen Blick. Zur Ansicht der Details ist ein PDF-Viewer nötig.


>    GRENCHNER WEHRMANN 4 / 2018
Die vierte Ausgabe des GW 2018 ist im Druck und wird am 10. August in den Briefkästen sein. Hier bereits die Internet-Version im vollen Umfang. Schwerpunkte sind die beiden Berichte über die VTU der Mech Br 4 und des Fronleichnamsausflugs der EHRENGARDE.
PDF-Details

>    DIE EHRENGARDE ZU BESUCH BEI BALLY
Ein hochinteressanter und geschichtsträchtiger Besuch im Bally Museum in Schönenwerd und ein feines Mittagessen im Sälischlössli mit grandioser Aussicht auf die Region Olten bildeten die Schwerpunkte des "Ausflugs mit Damen 2018". Zum Bild: Vor dem Museumsbesuch offerierte die Obmannschaft den Teilnehmern das obligate Gipfeli mit Kaffee im Storchen Schönenwerd.
PDF-Details |

>    GRENCHNER WEHRMANN 3 /2018
Die neue Nummer ist gedruckt und auf dem Postweg. Hier die Internetversion mit den Schwerpunkten SUT-Ersatz, GV MVG-Bericht und vielen Gratulationen.
PDF-Details |

>    EINE ANTILOPE MIT BISS UND DURCHSCHLAGSKRAFT
Bei idealen äusseren Bedingungen nahmen 25 Mann anfangs Mai an der Kaderübung ANTILOPE auf dem Armeeschiessplatz Spittelberg C teil. Nebst einem vorzüglichen, von der EHRENGARDE zubereiteten Mittagessen war die Vielfalt der eingesetzten Feuerwaffen im scharfen Schuss der Schwerpunkt des Tages. Die Kader unter der Leitung der beiden ÜL Hptm Januzaj und Oberst Gast boten ein vielseitiges, soldatisch überzeugendes Programm: Vom LMg05 bis zur PzF, von der Pist 75 über das Scharfschützen-Gw bis zu Stgw 90 und 57: an jedem Posten wurden Manipulationen und Treffsicherheit gedrillt und geübt.
Stellvertretend das Bild (geschossen von Stefan Meister) mit LMg05 und Stgw90 & 57 in Aktion.
PDF-Details |

>    ZWEI NEUE EHRENMITGLIEDER SUOV AUS DEM KUOV SO
Auf Antrag des KUOV SO wurden an der Delegiertenversammlung des SUOV in Bremgarten zwei hochverdiente Kameraden aus den Reihen des KUOV SO mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern des SUOV ernannt: Oberst Markus Gast (Grenchen) und Hptadj Christoph Flury (Olten/Solothurn).
Beide Kameraden leisteten in Führungspositionen über mehrere Jahrzehnte zu Gunsten ihrer Stammsektion, ihres Kantonalverbandes und des SUOV Aussergewöhnliches und beide waren bereits vor Jahren in ihrer Sektion und im KUOV SO zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. HERZLICHE GRATULATION ZUR ERNEUTEN ANERKENNUNG!
Ihre Verdienste im Detail sind im PDF Anhang nachzulesen.
PDF-Details |

>    SCHÖNER WETTKAMPFERFOLG
Am internationalen Patr-Lauf vom 21. April in Mauenheim nahmen 3 Dreier-Patr des MVG/UOV teil. Unter den 26 gestarteten Gruppen erreichten unsere Kämpfer erfreulicherweise die Ränge 1 / 10 / 15. Die Leistung ist umso höher zu werten, als unter den neun Grenchnern drei Junioren an den Start gingen!
Herzliche Gratulation und vielen Dank, dass ihr für den MVG/UOV Ehre eingelegt habt!
|

>    STATUTEN MVG (NEUAUFLAGE)
Für Interessierte: die neu aufgelegten, an der GV 2017 genehmigten Vereinsstatuten sind hier als PDF-Datei während eines Jahres abrufbar.
PDF-Details |

>    GRENCHNER WEHRMANN 2 / 2018
Die Nummer zwei des laufenden Jahres bringt eine Vielzahl von Texten und einige farbige Bilder und Logos. Unser Hausdrucker (Herren Print in Nidau) offeriert uns einmal im Jahr einen durchgehenden Farbdruck ohne Aufpreis. Besten Dank dafür!
PDF-Details |

>    DELEGIERTENVERSAMMLUNG KUOV SO
16 Delegierte, 6 Ehrenmitglieder und 9 Gäste fanden sich am 24. März bei herrlichem Frühjahreswetter zur 91. DV des KUOV SO im Gemeinderatssaal in Grenchen ein. Der Präsident Oberst Wernli führte souverän durch seine erste DV und war sichtlich erfreut über die Anwesenheit von RR Dr. Remo Ankli, von NR Kurt Flury und dem Stadtpräsidenten François Scheidegger, dem Präsidenten der BG und den drei "einheimischen" Kantonsräten Brotschi, Bill und Aschberger. Für die musikalische Einleitung und die Totenehrung zeichnete das Jagdhornbläser-Corps Grenchen verantwortlich. Die ordentlichen Geschäfte gingen wie geschmiert über die Bühne und nach fünf Viertelstunden durften sich die DV-Teilnehmer am offerierten Umtrunk gütlich tun.
PDF-Details |

>    5. GENERALVERSAMMLUNG MVG
Rund 60 Mitglieder versammelten sich im Foyer des Parktheaters zu GV, Vortrag und Imbiss. Die Traktanden warfen keine hohen Wellen. Wichtigstes Geschäft waren die Wahlen. Neuer Kassier ist Fredy Fellmann, neuer Präsident Pascal Januzaj.
Anschliessend orientierte uns Br Alex Kohli über seine neuaufgebaute Mech Br 4, ihren Platz in der Armeestruktur und die Auswirkungen der WEA auf seine Einheiten. Der warm servierte Imbiss bot Gelegenheit zu viel kameradschaftlichem Gedankenaustausch und Gespräche über die Grenzen der Untersektionen hinweg. Ein erfolgreiches Vereinsjahr ging damit zu Ende, ein neues wurde eingeläutet.
PDF-Details |



1 | 2 | [weiter] | [älteste]