Nächste Termine

21.9.2018
Kaderübung DINGO
Kaderübung DINGO.

22.9.2018
Kaderübung MOMBAT
Kaderübung MOMBAT.

24.11.2018
Jahresschlussveranstaltung der RK Immendingen
Jahresschlussveranstaltung der RK Immendingen in Mauenheim

Mehr Anlässe




News

Anbei finden Sie alle News auf einen Blick. Zur Ansicht der Details ist ein PDF-Viewer nötig.


>    GRENCHNER WEHRMANN 2 / 2018
Die Nummer zwei des laufenden Jahres bringt eine Vielzahl von Texten und einige farbige Bilder und Logos. Unser Hausdrucker (Herren Print in Nidau) offeriert uns einmal im Jahr einen durchgehenden Farbdruck ohne Aufpreis. Besten Dank dafür!
PDF-Details

>    DELEGIERTENVERSAMMLUNG KUOV SO
16 Delegierte, 6 Ehrenmitglieder und 9 Gäste fanden sich am 24. März bei herrlichem Frühjahreswetter zur 91. DV des KUOV SO im Gemeinderatssaal in Grenchen ein. Der Präsident Oberst Wernli führte souverän durch seine erste DV und war sichtlich erfreut über die Anwesenheit von RR Dr. Remo Ankli, von NR Kurt Flury und dem Stadtpräsidenten François Scheidegger, dem Präsidenten der BG und den drei "einheimischen" Kantonsräten Brotschi, Bill und Aschberger. Für die musikalische Einleitung und die Totenehrung zeichnete das Jagdhornbläser-Corps Grenchen verantwortlich. Die ordentlichen Geschäfte gingen wie geschmiert über die Bühne und nach fünf Viertelstunden durften sich die DV-Teilnehmer am offerierten Umtrunk gütlich tun.
PDF-Details |

>    5. GENERALVERSAMMLUNG MVG
Rund 60 Mitglieder versammelten sich im Foyer des Parktheaters zu GV, Vortrag und Imbiss. Die Traktanden warfen keine hohen Wellen. Wichtigstes Geschäft waren die Wahlen. Neuer Kassier ist Fredy Fellmann, neuer Präsident Pascal Januzaj.
Anschliessend orientierte uns Br Alex Kohli über seine neuaufgebaute Mech Br 4, ihren Platz in der Armeestruktur und die Auswirkungen der WEA auf seine Einheiten. Der warm servierte Imbiss bot Gelegenheit zu viel kameradschaftlichem Gedankenaustausch und Gespräche über die Grenzen der Untersektionen hinweg. Ein erfolgreiches Vereinsjahr ging damit zu Ende, ein neues wurde eingeläutet.
PDF-Details |

>    HAUPTVERSAMMLUNG DER EHRENGARDE
21 Gardisten und vier Gäste fanden sich Mitte Februar zur 70. HV der Ehrengarde MVG (vormals Alte Garde UOV) im Restaurant Marti in Bettlach ein. Wie gewohnt servierte uns Kamerad Wm Marti zum Auftakt Suppe mit Spatz inkl. Markbeine à discrétion. Pünktlich um 2000 durfte der Obmann zur ordentlichen Versammlung begrüssen. Wichtigste Themen waren die Entgegennahme des Jahresberichts und der neueste Stand rund um das gekündigte Vereinslokal. Ursprünglich auf den 30. April ausgesprochen, wissen wir heute, dass die Verhandlungen mit der Schlichtungsstelle und dem neuen Liegenschaftsbesitzer etwas Luft gebracht haben: definitiv letzter Auszugs-Termin ist der 31. Oktober 2018.
Eine einstündige kameradschaftliche Gesprächs- und Plauderrunde nach der HV bildete den Abschluss der harmonisch verlaufenen EG HV 2018. Bild von Marc Obrecht
PDF-Details |

>    GRENCHNER WEHRMANN 1 / 2018
Mitte Februar erscheint die Nr. 1/2018 unseres Vereinsbulletins in Papierform. Bereits heute ist die komplette Ansicht im PDF-Format hier abrufbar.
PDF-Details |

>    JAHRESBERICHT DES KUOV SO
Am 24. März führt der UOV Grenchen im Parktheater die 91. Delegiertenversammlung des KUOV SO durch. Nächste Woche werden die Einladungen zusammen mit dem Jahresbericht verschickt. Eine Internetversion dieses Bulletins ist hier ab sofort abrufbar.
PDF-Details |

>    DEZEMBERFEIER DER EHRENGARDE
Es war ein Anlass der Superlative:
Rekordverdaechtige 39 Damen und Gardisten erschienen in Festlaune zur Feier 2017. Unter ihnen 5 Witfrauen verstorbener Ehrenmitglieder und sieben Tln, die zum ersten Mal mit dabei waren. Das Essen schmeckte vorzueglich, der Service klappte auf die Minute genau, der Samichlaus fand nur anerkennende Worte und animierte die muntere Schar zum Mitsingen von Adventsliedern. Die beiden Erzaehlungen fanden Gefallen und der bebilderte Rueckblick machte reihum Freude. Es wird schwierig sein, die Ausgabe 17 zu toppen. Ein Stimmungsbild im Anhang.
PDF-Details |

>    GRENCHNER WEHRMANN 6 / 2017
Die letzte Ausgabe dieses Jahrgangs informiert schwerpunktmässig über die Gross-Kaderübung LUCHS im Bodenänzi und das Schicksal unseres Vereinslokals.
PDF-Details |

>    GRENCHNER WEHRMANN 5 / 2017
Zum ersten Mal bereichert ein sehr engagierter und lesenswerter Artikel zur WEA von Oberst i Gst aD Peter Schneider unser Vereinsbulletin. Zwei Berichte ueber Anlaesse der Pistolenschuetzen und der EHRENGARDE sowie die Einladung zum GREPAL (Grenchner Patr-Lauf) ergaenzen den Inhalt.
PDF-Details |

>    KU LUCHS - DIE TK UEBERZEUGT EINMAL MEHR
Die anderthalbtaegige Uebung auf dem Spl Bodenenzi vermochte gegen vierzig Aktive und Ustue-Personal anzulocken. Nach einem feucht-froehlichen Freitagabend bei Lagerfeuer und Braetelgut, einer "erholsamen" Nacht und einem lukullischen Fruehstueck wartete ein sehr umfangreiches Arbeitsprogramm auf Kader und Mannschaft. Nebst Realdistanzschiessen Stgw90, PzF EiL auf fahrende Ziele, MZGw scharf und Ausbildung am LMg05, bildete der Uebungsparcours KIUG im erstmals vom UOV eingesetzten Shooting-House eine besondere Attraktion (Stichwort: Direkte Aktion). Dank gut ausgebildeten jungen und aktiven Ofs und Wm gepaart mit guter Ustue durch die LBA und durch vereinseigene Mot Fahrer bietet der MVG/UOV seinen Mitgliedern aktuellste Uebungen an. Bild: Direkte Aktion im Shooting House (Uebungsphase).
PDF-Details |



[neuste] | [zurück] | 1 | 2 | 3 | [weiter] | [älteste]